Kaum zu glauben, da war ich mal 3 Tage am Stück nicht da und hatte das Gefühl, als ob die Kleinen bis zu meiner Wiederkehr in einem Bootcamp eine Kampfausbildung absolviert haben. Eine wilde Bande sind sie geworden. Selbstbewusst und furchtlos erkunden sie alles . Auch der viele Besuch tut ihnen total gut, da sie so viele unterschiedliche "menschliche" Eindrücke mitnehmen können. Eine ganz wichtige Sache auf dem Weg in das neue Zuhause. Auch Mama Masha beginnt nun sichtbar neben den allgemeinen Aufgaben wie Milchlieferungen (was sie immer noch sehr gerne macht) und Auslauf sauber halten(wenn wir nicht schnell genug sind) mit ihrer Art der Erziehung, die wir so auch in all den Jahren noch nicht gesehen haben. Schon in der Wurfkiste während der Geburt hat sie ihre Welpen auf die Seite legen wollen. Dazu hat sie die zu diesem Zeitpunkt sehr kleinen Lebewesen ins Maul genommen und auf die "Seite" gelegt. So hat sie sich Raum geschafft, um sich der Geburt des nächsten Welpen zu widmen. Die gleiche Technik wendet sie nun an, um die inzwischen frechen Welpen daran zu hindern wegzulaufen. Wie eine Katze räumt sie kurz auf oder zieht sie mal eben an der Rute zurück, wenn sie noch nicht fertig ist mit dem Putzen. Sie am Nacken hochzuheben oder einfach umzuwerfen, damit sie ihr die nötige Aufmerksamkeit geben, ist ebenfalls Teil ihrer Erziehung. Bin daher sehr gespannt, was ihr noch so einfällt, da die Bande nun täglich aktiver wird und die aktiven Zeiten schon deutlich länger sind. Nicht zu unterschätzen sind nun die Kleinen selber. Da wird gekämpft gerauft und verfügbares Spielzeug an geheimen Stellen versteckt. Neue Spielsachen, die ihre neuen Besitzer mitgebracht haben, werden sofort beschlagnahmt und ausprobiert, was man damit so alles machen kann.
Da nun auch alle Welpen ihre neuen Familien ausgesucht haben, stehen auch alle Rufnamen für die Zukunft fest. Alle Namen sind tauglich und irgendwie für die Rasse passend, um sie in der Öffentlichkeit zu rufen, ohne dabei rot zu werden, was eben nicht immer der Fall ist *lach*.
Bevor heute dann der Besuch kam, haben wir heute die Wochenbilder bereits am Vormittag machen können. Auch das wird inzwischen immer spannender. Dennoch ist es uns aber zusammen wieder geglückt, ein paar schöne Moment von allen Welpen einzufangen.
Hier geht es zu den Bildern der Welpen